Alterung eines Gbs der FS
- Adrian Moser

- 1. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Juni

Falls sich jemand für unsere Alterungstechniken interessiert: Hier eine detaillierte Anleitung, wie wir einen gedeckten G-Wagen altern – in diesem Fall ein Gbs der italienischen Staatsbahn FS vom inzwischen verschwundenen Hersteller OsKar.
1. Versiegelung
Zuerst wird das gesamte Modell mit AK Interactive Ultra Matte Varnish mattiert. Eine bis zwei dünne Schichten mit der Airbrush genügen. Danach mindestens 12 Stunden trocknen lassen.
2. Grundtönung mit PanPastels
Anschriften abkleben. Dann:
Dach mit PanPastel Rotoxid betonen
Seitenwände ebenfalls mit Rotoxid behandeln (Tipp: Hier zeigt ein Vergleichsbild das Dach bereits gealtert, die Seitenwände noch unbehandelt.)

3. Farbton der FS
Türen und Lüftungsklappen mit einer Mischung aus PanPastel Umbra und Orange bemalen.Das ergibt diesen typischen gold-orangenen FS-Ton, wie man ihn auf vielen Vorbildfotos sieht.
4. Anschriften freilegen & Details schärfen
Klebeband von den Anschriften entfernen
Streben und Kanten mit Burnt Sienna Extra Dark und etwas Schwarz nachzeichnen
Überflüssige Pigmente mit einem weichen Flachpinsel verwischen
5. Alterungsspuren
Unter das FS-Logo weiße Schlieren mit PanPastel auftragen und verwischen
Fahrwerk mit Umbra, Orange und Schwarz altern
6. Dach verfeinern
Mit einer Pinzette Kratzer auf dem Dach anbringen
Diese mit Burnt Sienna Extra Dark und Schwarz akzentuieren
Etwas Burnt Sienna mit dem Finger aufnehmen und in Regenrichtung über das Dach und die Kanten wischen

7. Kleine farbige Details
Tamiya Weiß in den Zettelhalter, Gelb und Rot an die Bremshebel
Mit einem weichen Bleistift (Härtegrad 9B) Türgriffe, Zettelhalter und andere beanspruchte Stellen leicht betonen – das ergibt realistische, metallisch abgewetzte Effekte
Kreideanschriften mit einem Sakura Fineliner weiss 0.3mm anbringen.
8. Versiegelung & Finish
Eine letzte Schicht Ultra Matte Varnish auftragen
Wieder mindestens 12 Stunden trocknen lassen
9. Ölige Effekte
Pufferteller mit AK Shafts and Bearings Grease
Pufferhälse mit AK Aircraft Engine Oil
Fertig!
– das ergibt einen realistischen fettigen Glan

Das Ergebnis ist ein überzeugend gealterter Güterwagen mit authentischer Patina – und das mit überschaubarem Aufwand. Wer sich für die Methode mit PanPastels interessiert: Sie ist einfach zu handhaben und gerade für Einsteiger*innen gut geeignet.
Fragen oder Anregungen? Meldet euch gerne – wir teilen unsere Erfahrungen gerne weiter.



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